Potsdam Science Park – We live Science

Potsdam. Zusammen mit Olaf Scholz, Manja Schüle und Mike Schubert habe ich heute den Potsdam Science Park besucht und mich über die aktuelle Forschung und die Entwicklungsdynamik am größten Wissenschaftsstandort in Brandenburg informiert. Im Potsdam Science Park trifft internationale Spitzenforschung auf exzellente Ausbildung und forschungsnahe Produktion. Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen wie Max-Planck- und Fraunhofer-Institute, die Universität Potsdam und über 30 Unternehmen und Start-ups schaffen hier in Potsdam-Golm gemeinsam einen Campus der Zukunft.

Mehr als 12.500 Menschen in den Branchen Biotechnologie, Medizintechnik, Optik, Geowissenschaften, Astro- und Gravitationsphysik forschen, arbeiten und studieren hier. Das alles im Grünen, eingebettet in die vielfältige Brandenburger Kultur- und Seenlandschaft.

Agnes von Matuschka, Geschäftsführerin der Standortmanagement Golm GmbH und Prof. Oliver Günther, Präsident der Universität Potsdam, begleiteten uns auf einem Rundgang mit Stationen im Innovationszentrum GO:IN 1 und in drei Forschungsinstituten der Fraunhofer- und Max-Planck-Gesellschaft.